Friday, June 24, 2011

Tricopter fliegt nicht mehr...

Es trat plötzlich ein Problem mit massiver instabilität auf, nachdem ich die neue Nick/Roll Kamera probiert habe:

Im folgenden Liste ich meine Erfahrungen der letzte Woche auf

Mögliche Ursachen
- Propeller unwuchtig
- Motoren unwuchtig
- Empfang schlecht
- QuadroPPM defekt
- ESC defekt
- I²C Umsetzer defekt
- Firmware
- Parameter
- Platine kaputt
- Servo kaputt
- Akkus kaputt
- Störungen in Leitungen
- Vibrationen durch Kamerahalter
- Heckmechanik

Beobachtungen
- Servo über TriGUIDE Zittert
- Servo über Empfänger, Strom vom TriGuide zittert
- Servo über Empfänger, Strom vom ESC, TriGuide weg Zittert

Maßnahmen
- Propeller getauscht
- Motoren getauscht
- Andere Firmware aufgespielt (3x)
- Andere Parameter aufgespielt
- Antenne wieder wie vorher
- Kamerahalter entfernt
- Servo getauscht
- Servo ohne Verlängerung angeschlossen
- 7805#1 getauscht
- Elko#1 getauscht
- Elkos neu befestigt : MGS Servo zappelt beim anfassen...
- 7805#2 getauscht
- Elko#2 getauscht
- Platine nachgeschaut und gereinigt.

Test mit Propeller und laufenden Motoren
- IMU entkoppelt
- Servo entfernt: Tricopter fliegt ruhig
- externer servo ohne verbindung zur mechanik: Servo zuckt Tricopter ruhig->Servos tört elektronik nicht
- Spannungen an 7805#1=4,89V 7805#2=4,98V

Einflussnahme auf RX und IMU Werte
- IMU-Regelung abschalten, Servo wird nur über Funke geregelt
- RX-Einfluss abschalten, Servo wird nur durch IMU geregelt: Etwas Weniger Zittern
- beide Enflüsse abaaschalten -> Servo bleibt ruhig
-->Somit wirken sich die störungen auf Bewegungen doller aus (IMU sorgt für kleinere Bewegungen)
- Receiver Check: Werte Zittern +1/0/-1
- roll und Yaw Channel getauscht

Motoren im Code abgeschaltet im Hovermode
->Motoren Zittern
- 40MHz empfänger ausprobiert
- IMU abgeklemmt
- Externer Servo: Wenn lange in eine Richtugn verfahren wird (Anschlag), zentriert er nicht mehr richtig, erst wenn ich in die andere richtung verfahre: 
-->Das ist die Regelung , der TRI dreht sich ja nicht um sich selbst, also kann der servo bleiben
- IMU wieder dran und Yaw Stick sensitivity auf 0 -> Wackelt kaum
- IMU abgeklemmt und kein I²C


Jetzt geht es daran die Platine genau zu untersuchen, irgendwas ist getoastet worden...

No comments:

Post a Comment