Friday, March 18, 2011

Piep, piep, piep, ich hab keinen Saft mehr

Der Shrediquette zeigt normalerweise über 3 LEDs an in welchem Zustand das System ist, so blinken die LEDs z.B. sehr schnell wenn die Spannung des Akkus unter einen eingestellten Wert sinkt um dem Piloten zu signalisieren, dass es Zeit ist zu landen.


Bei mir gibt es damit zur Zeit zwei Probleme:

Erstens habe ich die ESCs noch nicht umprogrammiert, so dass die Motoren ziemlich schnell abschalten und ein Absturz sehr wahrscheinlich ist - das tun die ESCs um eine Tiefenentladung des Akkus zu verhindern, muss sofort geändert werden.

Zweitens sieht man bei Tag die LEDs nicht, obwohl ich ultrahelle blaue LEDs verwende. Mein Kollege Sven hatte die Idee einen Summer zu verwenden, der anfängt zu piepen, wenn der Akku zur Neige geht. Ich hatte war immer Glück was das Timing mit dem leeren akku angeht aber man soll es ja nicht drauf anlegen...

Nachdem er diese Idee erfolgreich getestet hatte hab ich das auch mal verwirklicht.

Der Summer hängt über eine Diode und einen Kondensator an einem noch freien Ausgang des Arduino und in der Software wurde  neuer Code eingebaut, der den Summer ansteuert wenn der Akku leer ist oder die Funkverbindung  abbricht. Das sollte helfen rechtzeitig zu landen oder den Tricopterr wieder zu finden wenn er mal verloren geht.

No comments:

Post a Comment