Monday, February 21, 2011

TRIguide - Das Gehirn

Die sog. TRIguide ist eine von William, auf Basis eines Arduino, entwickelte Platine, die die Eingangswerte der Funke mit den Messwerten des IMU vergleicht und über Regelstrecken daraus Steuersignale für die Motoren errechnet.



Willa hatte zunächst eine TRIguide Platine mit größerem Formfaktpr entworfen, diese aber für seinen Minitricopter verkleinert und in SMD umgesetzt, genau diese habe ich nachgebaut, das ging einfacher als ich dachte.
Mein Kollege Sven hat die Platine noch etwas optimiert und dann haben wir sie von einem Platinenbelichtungsservice herstellen lassen.

Auf der Platine ist alles vorhanden was man braucht:
- Stromanschluss
- Eingang für Empfänger
- Ausgang für den Servo
- Ausgänge für Motoren als I²C Bus
- Ausgänge für Status LED (Ladestatus und Steuerungszustand)
- 12V/5V Anschluss für LED etc.
- USB Anschluss zur Programmierung und Parametrierung mittels Willa's Tool TRIGUI
- Anschluss für den IMU

Nachdem ich sie bestückt habe funktionierte sie auf Anhieb (das hätte ich nicht erwartet).

SMD löten ist einfacher als man denkt.

No comments:

Post a Comment