Monday, February 21, 2011

Erfahrung während des Prototypenbaus

Beim Bau von SPLINT3R habe ich einige wertvolle Erfahrungen gemacht:

Meine Lösung den Servo ins Center zu legen ist zwar schick, aber nicht sonderlich wartungsfreundlich. Darum sit der servo jetzt in den Ausleger gewandert.

Servo im Center

Kupplung zur Servoachse



Servolösung neu


Sperrholzbeine sollten dick genug sein, damit sie bei ruppigen Landungen nicht brechen aber auch ncith zu hoch sonst kippt der Tricopter leicht um.

Beim Löten sollte man sorgfältig vorgehenm vergessene Zinnflecken können verhängnisvoll werden, besonders im IMU.

Genaues Arbeiten Zahlt sich aus: Beim Bohren von Löchern genau ausmessen, dann passt hinterher auch alles.

Die Länge einer 40MHZ Antenne ist nicht beliebig, es gilt folgende Formel:


Lambda (w) = Lichtgeschwindigkeit (c) / Frequenzband (f)

c = Lichtgeschwindigkeit = 299.792 km/sek = 299972
f = Frequenz = 40 MHz (40 MHz Empfänger und 40 MHz Fernbedienung)
w = Lambda = Wellenlänge in mm (Dementsprechend die Antennenlänge !)

Also: w = c / f 
w = 299792 / 40 = 7494,8 = 7,5m


Diese Länge ist relativ unrealistisch, daher kann man die erechnete Länge durch gerade Zahlen Teilen, z.B. 32.


Das ergibt dann realistische Längen.


Auch die ersten Flugversuche zeigten mir Dinge, die ich verbessern kann. Die Halterung der Kamera ist jetzt vorne anstatt oben, nach dem ersten Crash habe ich das Layout des Centers geändert um leicher an den Akku zu kommen und um die Elektronik zu schützen.














Nach einem fatalen Vorfall mit einem Gyro, der zum Glück mit dem Reflow Ofen behoben werden konnte hat dieser jetzt auch dünnere, flexiblere Kabel.


Nach diesen erfahrungen und den ersten Flügen würde ich so weit gehen, dass SPLINT3R als Prototyp ein voller Erfolg war.
Bis auf einen Vorfall bin ich sicher, dass das ganze jetzt passt und ich mache mich nun an den Bau von VIP3R, hier werde ich alle Erfahrungen umsetzen und das ganze in Optik und Gewicht optimieren.



Fertiger Prototyp Splint3r



Kamerahalterung für die Weitwinkelkamera


No comments:

Post a Comment